Der Fasching zählt zu den Höhepunkten in Schirgiswalde-Kirschau, zieht alljährlich Tausende Besucher an und ist zugleich Treffpunkt für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt.



Die Vorbereitungen für den Fasching 2020 laufen bereits seit Mai des vergangenen Jahres. Hunderte sind an der Planung und Durchführung beteiligt, seien es die Mitglieder des Schirgiswalder Faschingsclubs, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Schirgiswalder Kultur GbR, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren oder die Malerwerkstatt. Ihnen allen gilt der Dank für ihr Engagement und das Gelingen der Faschingsveranstaltungen.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Den Auftakt bildeten am Samstag der Discofasching in der Körse-Halle und die Rock’n’Roll – Faschingsparty im Festzelt an der Turnhalle in Schirgiswalde. Am Sonntag ging es weiter mit dem Frühschoppen im Festzelt, mit dem Präsidenten-Empfang im Rathaus, mit der Einlösung der Wette des Landrates, dem großen Faschingsumzug, der After-Show-Dankeschön-Party und dem Kinderfasching in der Körse-Halle.

Der große Faschingsumzug stand in diesem Jahr unter dem Motto „Alles aus Museen und Vitrinen, ist zum Umzug heut erschienen!“. In 74 Bildern präsentierten sich die Narren der Region bei strömenden Regen und dennoch bei ausgelassener Stimmung. 17 befreundete Faschingsvereine waren wieder vertreten und zeigten, dass Schirgiswalde-Kirschau eine wahre Faschingshochburg ist. Andernorts wurde Umzüge wegen des schlechten Wetters abgesagt.

Text und Fotos (soweit nicht anders angegeben): Uwe E. Nimmrichter

Teile diesen Beitrag.