Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

die Ereignisse überschlagen sich derzeit. Für uns alle ist die Situation sehr schwierig und unübersichtlich. In meiner Verantwortung als Bürgermeister versuche ich die Informationen, Verordnungen und Erlasse aktuell zu sichten und Auswirkungen auf unsere Stadt abzuschätzen. Aus diesem Grund kann ich erst jetzt dazu informieren.



Dinge, wie das Besuchsverbot in Pflegeheimen und Krankenhäusern, sind für mich ebenso nachvollziehbar wie die Vermeidung von Menschenansammlungen, die der Infektion der gefährdeten Menschen, vor allem der älteren und immunschwachen Einwohnerinnen und Einwohner Vorschub leisten. Ich Denke, hier sollte Vernunft walten und diese spüre ich auch.

Ab dem 18.03.2020 schließen leider unsere Kindergärten und Schulen. Wir bitten um Ihr Verständnis und die gegenseitige Hilfe unter den betroffenen Eltern. Sämtliche öffentliche Einrichtung haben wir zum Schutz unserer Einwohnerinnen und Einwohner ebenfalls geschlossen. Dazu zählen unter anderem unsere Körse-Therme, die Bibliothek, Turnhallen, Kegelbahn und Museen. Das Besuchen von Spielplätzen bitte ich zu unterlassen. Bitte bringen Sie Ihre Kinder auch nicht zu den Großeltern, da diese zu der Risikogruppe gehören und sie nicht gefährdet werden sollen.

Ein wichtiges Anliegen ist es, die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren aufrecht zu erhalten. Deshalb werden die sonst üblichen Dienste und Versammlungen eingestellt. Die Sitzungen des Stadtrates, der Ratsausschüsse und der Ortschaftsräte werden derzeit nicht durchgeführt. Unaufschiebbare Entscheidungen werden in den rechtlich möglichen Fällen im Umlaufverfahren oder per Eilentscheidung durch mich bzw. die Ortsvorsteher getroffen.

Unsere Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind für jegliche Fragen zu den regulären Sprechzeiten telefonisch (035923866-0) und per Mail (stadt@schirgiswalde-kirschau.de) erreichbar. Den Besucherverkehr haben wir vorübergehend eingestellt.

Um unsere ältere Generation und die gefährdeten Mitbürger zu unterstützen und zu schützen, bitten ich Sie um Nachbarschaftshilfe. Ein Lebensmitteleinkauf oder ein Besuch in der Apotheke könnten Ihren Nachbarn und Nachbarinnen eventuell schon helfen.

Die aktuellen Informationen des Landkreises zur Corona-Krise finden Sie über folgenden Link: http://schirkauer.de/…/03/0462020-Lagebericht-Corona-Vir.pdf

Ich möchte mich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern ganz herzlich bedanken, die dafür Sorge tragen, dass das Leben in unserer Stadt so normal wie möglich weitergeht, allen voran den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung und allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften im Stadtgebiet und darüber hinaus. Die aktuelle Krise ist mit Sicherheit für uns alle mit Entbehrungen verbunden. Mein Wunsch ist es, dass wir ein Stück zusammenrücken, aufeinander achten, Vorsicht walten lassen und so gemeinsam diese Krise überstehen.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Sven Gabriel

Teile diesen Beitrag.